Intentionen

Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit, seit 1989, an der Hochschule für Musik in Karlsruhe entwickelte ich das Konzept für dieses Seminar. Es ist aus der praktischen Arbeit mit meinen Studierenden heraus entstanden und der Erkenntnis, dass viele theoretisch- und praktisch-methodische Inhalte direkt in die eigene Unterrichtspraxis umgesetzt werden können, wenn dem Lehrenden die Vernetzung elementarer Grundprinzipien bekannt sind.

Zwei übergeordnete Themenbereiche habe ich ausgewählt und für dieses Seminar so aufbereitet, dass Sie, werte Klavierpädagogen und -pädagoginnen, inspiriert werden sollen, diese Strategien in der eigenen Unterrichtspraxis kreativ anzuwenden:

  • Die Notwendigkeit jede Klavierschule spezifisch für den Schüler anzupassen, erfordert die Fähigkeit jedes Klavierpädagogen, die Aufgabenstellungen individuell zu gestalten. Diese Fähigkeit kann „trainiert“ werden.
  • Die vergleichenden Studien verschiedener Klavierschulen zeigen übereinstimmende Praktiken in der Vermittlung elementarer Kenntnisse des Klavierspielens. Das Kennenlernen der zugrunde liegenden Prinzipien inspiriert verstärkt zur Bildung einer eigenen Anfängermethodik und zur Gestaltung eines lebendigen Unterrichts.

Dipl. Mus.päd. Sabine Schäfer