Improvisation

Improvisatorische Aufgabenstellungen haben in vielfältiger Weise Eingang in die methodischen Konzepte der neueren Klavierschulen gefunden, um z.B. frühzeitig
  • die Musikalität und Kreativität des Schülers zu fördern
  • dem Schüler die Möglichkeit zu geben, den Klang des Instruments in all seinen Lagen kennenzulernen und eine umfassende Klangvorstellung für das Instrument auszubilden
  • eine differenzierte Spieltechnik von Anbeginn des Unterrichts zu vermitteln.
Die Themengebiete hierfür finden sich in unterschiedlicher Form in den Klavierschulen der letzten 30 Jahre:
  • Spiel in weiten Lagen und auf schwarzen Tasten
  • Verwendung von außermusikalischen Vorgaben in der Aufgabenstellung
  • Gelenkte Improvisation zur Weckung und Förderung der Kreativität des Schülers
  • Frühzeitige Bildung einer differenzierten Anschlagskultur und etliches mehr